Wednesday, July 8, 2015

WIDE-SLEEVED PRINT SHIRT / WEITÄRMELIGES SHIRT


I've explored a new (to me) style of shirt. It's Burda 7866 which has very wide sleeves and a roomy upper body and a tight lower body. It's a bit similar to the Sea Change Top by Lily Sage I've seen made up beautifully a couple of times so far. Obviously I would want to have something just as loosely cut for summer, wouldn't I? Et voila just before our trip to Italy I squeezed in a little extra top-sewing time (followed by a little skirt sewing time ;-)).
Somehow I get the impression that Italy is over-croweded with sewistas this summer? So not very original of me to go, too? But as you've just read above I'm not overly original at times - sewing similar tops as everyone else, what else would I want of course!  I enjoyed Italy just the same :-)
Ich hab hier mal einen für mich völlig neuen T-shirt-Typ ausprobiert. Es ist ein Burdaschnitt (Burda 7866) mit sehr weiten Ärmeln und geräumigem oberen Teil. Der untere teil liegt ziemlich eng an. Es ähnelt ein bisschen dem Sea Change Top von Lily Sage, dass ich bisher schon in ein paar sehr schönen Varianten gesehen habe. Es ist gerade rechtzeitig vor unserem Italienurlaub fertig geworden. Da musste ich es dann natürlich auch gleich ein paar Mal anziehen.

The pattern's been sitting in my pattern box for ages. My Mom got it as a sample for class and gave it to me because she didn't have any use for it.
It went together quite easily although I mused about the instructions for the neckline quite a while. The picture in the instructions just didn't give me many clues on how to complete the banded neckline at the turning points. Finally I just did what I thought might work and it did, but I still don't get what I should have done instead.
Den Schnitt habe ich schon ewig, ich habe ihn irgenwann mal von meiner Mutter bekommen, da sie ihn nicht brauchen konnte. 
War wie man sich denken kann ganz einfach zu nähen nur mit der Beschreibung für den Halsausschnitt bin ich irgendwie nicht ganz klargekommen. Das Bild hat mir nicht so ganz verdeutlicht wie es vorgesehen war. Ich hab es dann einfach gemacht wie ich es mir vorgestellt hab und es ist auch so gut geworden.

Conclusion, I like the top, but I'm not sure if I'm totally comfortable with the tight bit at my tummy. I somehow feel that it overaccentuates my belly while the upper parts get obscured by the width?!
Maybe next time I'll try making the top shorter without the snug lower bit and maybe the sleeves a tad shorter? What do you think?
Das Shirt ist super bequem und ich mag es auch wirklich gern, allerdings weiß ich nicht genau ob es mir am Bauch nicht zu eng ist - im Vergleich zum oberen Teil. Irgenwie wird der Bauch sehr betont und alles darüber verschwindet mehr oder weniger in der Weite. Vielleicht würde ich nächstes Mal den unteren Teil weglassen und die Ärmel etwas kürzen. Oder den oberen Teil so weit nach unten verlängern, dass es für unten kein separates Schnitteil mehr braucht? Was meint Ihr?



Ahem... Unfortunatelly all pictures in side view were somehow a bit goofy so I chose one with closed eyes as the least intimidating ;-)
Ach ja... Nachdem alle Fotos von der Seite irgendwie etwas komisch geworden sind, hab ich als am wenigsten seltsames eines mit geschlossenen Augen ausgesucht ;-) Ich bin nicht im Stehen eingeschlafen sondern hab nur kurz geblinzelt :)

And a great Me-Made-Mittwoch to everyone!
Da dies mein erster Beitrag hier überhaupt ist hoffe ich, dass Ihr euch nicht zu sehr daran stoßt, dass ich überwiegend auf Englisch poste. Ich versuche zumindest an den Mittwochen an denen ich teilnehme teilweise auf Deutsch zu schreiben. Freue mich schon zu sehen was Ihr anderen alles Tolles hergestellt habt!

Liebe Grüße, ich freue mich über jede Anregung!
Kathrin

8 comments:

  1. Ach jaaa Burdaanleitungen :-) immerwieder ein Spaß! Das Shirt ist ja trotzdem super geworden :-) ich finde ihn auch gut so wie er ist, wenn du ihn jetzt verändern würdest dann hätte er diesen Charme nicht mehr. Ich finde den Schnitt super, sieht bestimmt auch super unter Taillenröcken aus. Ich hoffe du hast ne super Urlaub und vielleicht triffst du ja dann andere Blogger in Italien :-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Katharina. Danke! Du hast Recht, zu Röcken könnte es gut passen wenn man es Innen reinsteckt. Hatte es bisher nur zu Hosen an. Im Urlaub war ich schon :-) Ich hab aber keine andere BLoggerin getroffen, wär wohl auch zu großer Zufall gewesen! Vielleicht wenn ihr noch so zwei, drei Wochen länger geblieben wärt ... ;-)
      Ne, nur Spaß!
      LG,
      Kathrin

      Delete
  2. You have made a cute top that looks great on you! :)

    ReplyDelete
  3. Adorable top! I have similar pattern but still not sure when I will work with it. Have a lovely Kathrin :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks Hana! I'd really love to see your pattern! Perhaps you can make it up some time.

      Delete
  4. This looks really lovely on you! I've admired this pattern a lot and thought about getting it many times, so it's fantastic to see it made up. Yours is so cute :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Carolyn! I think I'm going to try it again sometime in a thicker jersey or sweat. Maybe the wide sleeves would benefit from a little more stability in the fabric.

      Delete